Zum Inhalt springen

Windows 8: Das Internet wird Schaltzentrale

Vor einigen Tagen wurden bei einer Microsoft Pressekonferenz in der Unternehmenszentrale in Redmond neue Informationen zum nächsten Microsoft Betriebssystem Windows 8 enthüllt. Zentrale Aussage: Windows 8 wird seinen Schwerpunkt immer mehr in Richtung Internet verlagern und folgt damit der jüngsten Entwicklung.

Die Pressekonferenz wurde vom Microsoft-Boss Steve Ballmer persönlich gehalten. Zu Beginn ging er auf die jüngste Entwicklung des Windows-Betriebssystems ein und kam dadurch auf neue Herausforderungen, die es in Windows 8 zu lösen gibt. Er analysiert, dass man mit Windows 7 endlich ein stabiles und modernes System geschaffen habe, welches die Performance aus Windows XP und das Erscheinungsbild aus Windows Vista vereint. Darauf kann man laut Ballmer aufbauen und ein besseres Betriebssystem entwickeln. Der zentrale Punkt soll dabei das Internet spielen!

Warum ist das so?
Microsoft gerät langsam aber sicher in Bedrängnis. Neue Geräte und Systeme machen dem Software-Riesen zum ersten Mal in der Geschichte von Windows ernsthafte Konkurrenz.
Mit dem iPad brachte Apple ein Produkt für Jedermann auf den Markt. Die Bedienung ist kinderleicht – die Internet-Anbindung quasi Voraussetzung. Aber auch der neue Global Player Google macht ordentlich Feuer. Mit dem Google Chrome OS und dem ehemaligen Smartphones Betriebssystem Android, welches aber mittlerweile in Tablets, Fernsehern und sogar Autos zu finden ist, liefert Google zwei absolute Top-Produkte ab, die langsam aber sicher den Markt von unten aufmischen.

Wie will Microsoft mit Windows 8 darauf reagieren?
Windows ist für viele Benutzer immer noch der Inbegriff des Betriebssystem und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Um aber vor allem geübte und junge PC-Nutzer nicht zu verlieren, muss Microsoft schneller mit der Zeit gehen. Und das erfordert, Windows 8 stärker mit dem Internet zu verknüpfen.
Der erste Schritt dafür ist, die kostenintensive Entwicklung von Programmen wie Windows Mail, WordPad oder Paint einzustellen. Alternative dazu werden Online-Services, die unter der Flagge von „Windows Live“ stehen und über den Browser aufrufbar sind. Diese Programme sind vergleichbar mit den Online-Angeboten von Google, wie zum Beispiel Google Docs. Desweiteren soll der Internet Explorer ein Update erhalten und damit in der Version 9 zur Verfügung stehen. Er dient in Windows 8 als zentrale Schaltfläche und wird vielleicht sogar den klassischen Desktop ablösen. Erinnert mich irgendwie an Google Chrome OS – bestimmt nur Zufall!

Auch ist den Redmondern bewusst, dass der Trend weggeht von heimischen Computern hin zu mobilen Geräten wie Netbooks oder Tablets mit Touchscreen. Windows 8 soll deshalb die privaten Dateien von der Festplatte auf die Windows Server verlagern. Laut Ballmer sollen Dokumente, Bilder, Musik und jegliche andere Dateien dort besser vor Datenverlust und Viren geschützt sein. Ob diese Entscheidung wirklich performant ist und was Datenschützer dazu sagen, ist eine andere Geschichte…

Bewertung

[themoneytizer id=21901-16]

13 Gedanken zu „Windows 8: Das Internet wird Schaltzentrale“

  1. Frei nach dem Motto »Meine Daten gehören mir!« verlange ich vom Nachfolger von Windows 7 nah wie vor, dass ich auch offline arbeiten kann. Ich habe nichts gegen eine optionale Möglichkeit, die Daten irgendwo online abzulegen, aber den Speicherort möchte immernoch ich bestimmen. Bestimmte synchronisierte Ordner könnten die Lösung sein.

  2. Ich bin schon lange weg von MS und komme auch nie wider. Habe jetzt ein Apple MAC. Ich bin begeisterter vom MAC wie einfach alles da geht.

    Aber ein Tip an Ms die sollen bei Win 8 lieber ein Unix Kernel benutzen so wie MAC es mit MAC OS/X gemacht hat und sich von alten Ballast trennen.

  3. Zitat: „Der erste Schritt dafür ist, die kostenintensive Entwicklung von
    Programmen wie Windows Mail, WordPad oder Paint einzustellen“

    Mein Gott – Paint ist doch nicht *kostenintensiv*… Programme mit
    dieser Komplexität können an meiner Hochschule schon Informatikstudenten
    höherer Semester mit einem Zeitaufwand von wenigen Wochen implementieren…

  4. Internet Explorer wird Schaltzentrale?
    Das ist doch eigentlich Schwachsinn!

    Ich finde es doof dass es kein Windows Mediaplayer mehr gibt,weil IE wird dann den Mediaplayer ersetzen.

  5. naja bis jetzt hat mich win 8 noch nicht überzeugt wieso umstellen jetzt hab ich mich gerade an win 7 gewöhnt und nächstes ja soll schon wieder ein neues os kommen. naja ich denke nicht das es viel begeisterung aulösen wird…

  6. Also ich find auch, daß privates Datenmaterial und anderes auf die Festplatte gehört… Wozu sind diese denn sonst da? Zum Reinbeißen? [:-)] Net wirklich! Denn in letzter Zeit entwickelt sich grad diese Sparte sehr gut (aktuell 2-3 TB pro HDD)…

  7. Also..

    diese Sache mit dem neuen Betriebssystem ist wohl noch lange hin, hoffe ich. Alles was immer so schnell hintereinander raus kommt ist nicht besonders besser als das vorige!

    Den Internet Explorer als Zentrum des Betriebssystem zu setzen wäre Schwachsinn, denn es gibt zu viele Nutzer von Microsoft die diesem misstrauen.

    Meine Meinung zu den Ideen, Gerüchten und Informationen denen uns gegeben wird ist folgende:
    Ich brauche kein zweites Windows 7, was sich nicht wirklich verändert hat. Meine Daten auf einen Server legen zu lassen – nein danke, ich behalte meine Daten selber! Eine neue Oberfläche – ja bitte, aber mit deutlichen Veränderung im neuen OS und sinnvollen Einstellungen die der Benutzer vornehmen kann.

    Ich hoffe es wird noch eine Weile dauern bis wir eine Beta oder ähnliches bekommen, dieses Betriebssystem soll besser werden und nicht wie Vista zum Vorgänger XP.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcus-Antonio B.

  8. Pingback: Steve Ballmer: Windows 7 Nachfolger wird riskantestes Produkt | Windows 8

  9. Na ja ….. ich werde Win 98 Second Edition wieder Installieren das fand ich eh viel doller als das neue Zeugs….. Das war ein Flair …. die Bluescreens und die Abstürze das Heute lauft doch einfach nur und ist langweilig und sonst nehme ich mein C64 oder Amiga 500/ 4000 wieder hervor …. in der Nostalgie liegt die Kraft und nicht in dem immer wieder neumodischen Zeugs. Bin erst 38 aber finde das Alte viel Geiler…..

    Grüssli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert