Windows 8 Beta doch noch 2011?

Sag niemals nie!“ scheint eines dieser geflügelten Worte zu sein, die auch für Windows 8 gelten. Anfang des Monats haben wir darüber berichtet, dass Microsoft die Windows 8 Beta für Februar 2012 angekündigt hat. Ausgewählte Entwickler sollen schon etwas früher, nämlich zur Consumer Electronics Show in Las Vegas, Zugriff darauf bekommen. Doch nun mehren sich die Gerüchte, dass vielleicht doch noch in diesem Jahr die Windows 8 Beta veröffentlicht werden soll.

Diverse Blogs und Online-Magazine berufen sich auf einen Insider aus Microsoft-Kreisen. Dieser habe erzählt, dass die Beta für Microsofts zukünftiges Betriebssystem Windows 8 eigentlich so gut wie fertig sei. Angeblich ist man bereits in den letzten Zügen der Programmierung der Beta, die damit schon sehr bald den Segen von Microsoft erhalten könnte.

Aktuelle Builds tragen Beta-Label

Auf Screenshots, die von der Website Winunleaked stammen, ist zu erkennen, dass die aktuellen Builds schon das Label „Beta“ tragen. Es ist also durchaus denkbar, dass die Beta-Version von Windows 8 noch diesen Monat fertiggestellt wird. In diesem Fall wäre es möglich, dass sie sogar noch in diesem Jahr ausgewählten Testern zur Verfügung gestellt wird. Zwar wird Microsoft auch eine öffentliche Beta von Windows 8 zum Download bereitstellen, allerdings wird angenommen, dass vorher interne Tester ran dürfen.

Ein großes Hin und Her also was die Gerüchte um den Release der Beta-Version von Windows 8 anbelangt. Wir glauben: Microsoft behält den ursprünglichen Zeitplan bei und wird Windows 8 dieses Jahr nicht mehr der Allgemeinheit zugänglich machen. Die Option, dass ausgewählte Tester und Branchen-Experten bereits einen Blick auf das neue Windows werfen dürfen, klingt jedoch plausibel.

Fehlerfreie Windows 8 Beta wünschenswert

Denkbar wäre ansonsten auch, dass die Windows 8 Beta dann doch schon im Januar auf der CES für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Andererseits wäre es auch sinnvoll, erst einmal noch interne Tests durchzuführen, bevor man mit dem neuen Betriebssystem an die Öffentlichkeit geht. Immerhin hängt sehr viel von Windows 8 ab und es hatte ja im Vorfeld einiges an Kritik gegeben. Da sollte Microsoft dann schon eine weitgehend fehlerfreie Beta bereitstellen, um nicht schon lange vor der finalen Veröffentlichung durch Negativ-Schlagzeilen auf Windows 8 aufmerksam zu machen.

Bildquelle: http://winunleaked.tk/2011/12/windows-8-beta-sign-off-soon/

1 Kommentar zu Windows 8 Beta doch noch 2011?

  1. Ich hoffe die BETA kommt noch 2011, will unbedingt testen, freue mich schon so auf Windows 8 :D

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*