Mozilla Firefox: Metro-Version schon bald?

Firefox ist einer der beliebtesten Browser. Bereits im Februar 2012 hatte Mozilla angekündigt, dass es auch eine Metro-Version des Browsers geben wird. Nun verrät ein Mozilla-Mitarbeiter etwas mehr über eine neue Browser-Version für Windows 8.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten…







Noch im dritten Quartal soll es eine erste Preview-Version von Firefox für Windows 8 geben. Bis Ende 2012 soll dann eine Beta-Version veröffentlicht werden. Das verriet Mozilla-Mitarbeiter Brian Bondy in seinem privaten Blog. Firefox für Windows 8 soll zunächst zumindest eine Kombination aus Kachel- und Desktop-Oberfläche bieten.

Noch keine Add Ons implementiert

Der Metro-Modus soll nach Angaben von Bondy jedoch verschiedene Einschränkungen mitbringen. So soll man zum Beispiel PDF-Dateien und Flash-Videos angezeigt bekommen, allerdings ist das noch nicht im Vollbild-Modus möglich. Außerdem fehlt vorerst auch noch die Unterstützung von Add Ons. Im Desktop-Modus gibt es diese Einschränkungen laut Bondy nicht.

Für Entwickler wie Mozilla bringt Windows 8 viel Arbeit mit sich, denn viele Programme müssen entsprechend angepasst werden. So wurde der Firefox beispielsweise auch für die Bedienung an einem Touchscreen optimiert, muss jedoch auch mit einer Maus zu bedienen sein. Nach der ersten Ankündigung einer Metro-Version von Mozillas Browser Firefox hat man lange Zeit gar nichts über den Browser gehört, doch die Entwickler haben wohl im stillen Kämmerlein fleißig gebastelt und programmiert.




Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*