Surface Laptop 2 – Test, Preise, Erfahrungen und die technischen Daten

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten…







Surface Laptop 2 – für alle die daran interessiert sein könnten, sich einen neuen Laptop zuzulegen, könnte folgender Artikel von großer Interesse sein. In diesem werden nämlich alle Vor- und Nachteile des Surface Laptop 2 von Microsoft im Detail dargestellt. Man will nämlich untersuchen, ob es sich lohnt sich für dieses Gerät zu entscheiden und ob es im Vergleich zu den Konkurrenten bessere Spezifikationen, Hard-, sowie Software hat. Auch für alle, die schon mal Erfahrung mit dem Microsoft Produkt sammeln konnten, sollte der Bericht, der auch von einigen Neuerungen des Laptops berichtet nützlich vorkommen.

Surface Laptop 2

Nach einiger Zeit wurde der Surface Laptop von Microsoft auf den neusten Stand durch mehrere Neuerungen gebracht und an den bequemsten Umgang für den Nutzer angepasst. Nun erscheint Surface Laptop 2 in all seiner Pracht, zusammen mit dem “Surface-Bruder” Surface Pro 6 auch in Deutschland. Folgendes sagt Andre Hansel, Senior Product Manager Surface Commercial bei Microsoft Deutschland:

Die neuen Surface Devices sind die perfekten Tools für moderne Wissensarbeiter. Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 bieten die Leistung und Mobilität für produktive und moderne Arbeitsweisen. Gleichzeitig lassen sich die Geräte sicher und einfach in das Firmennetzwerk integrieren und dort verwalten.“

Im Folgenden sollte im Detail beschrieben werden, was der Surface Laptop 2 so alles drauf hat und ob es sich lohnt diesen zu kaufen.

Die aktuellen Preise des Surface Laptop 2:

Die Neuigkeiten

Welche Neuigkeiten gibt es also? Zum einen ist der Laptop endlich in der schwarzen Farbe zu haben, was insbesondere diejenigen erfreuen sollte, die mit dem grauen Design des Geräts nicht viel anfangen konnten. Viele haben schon die Vermutung geäußert, dass die Farbe einen “leichteren” Eindruck verschaffen sollte, was jedoch bei einem Gewicht von ungefähr 1,28 kg sowieso kein Problem sein sollte. Eine weitere Neuerung betrifft vielmehr die Leistung des Laptops. Ab Oktober 2018 ist es nun möglich den Surface Laptop 2 mit einem Intel Prozessor der 8. Generation, mit vier statt zwei Kernen zu haben. Diese sind in der Lage eine Leistungsstärke von bis zu 4 GHz zu produzieren, was für ein ultimatives Erlebnis mit dem Laptop sorgen wird. Das sagt Henrik Schäfer, Leiter des Geschäftsbereichs Surface Consumer und PC Zubehör bei Microsoft Deutschland in seiner Mitteilung vom 16. Oktober 2018:

Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 erlauben mehr persönliche Produktivität. Über die Kombination von innovativer Hardware und produktiver Software setzen die neuen Surface Geräte die Erfolgsgeschichte in Punkto Design, Leistung und Mobilität konsequent fort.

Des Weiteren haben die Surface Laptop Modelle nun mindestens 8 GB RAM zur Verfügung stehen – dadurch wird die Arbeit mit dem Gerät, vor allem wenn man es nötig hat mehrere Programme gleichzeitig zu nutzen, noch schneller verlaufen können. Auch wurde die Tastatur verbessert. Die Nutzer, die sich über die lauten Tasten beschwert haben und die Interessenten, deren Arbeit und/oder Hobby auf häufiges Tippen angewiesen ist, werden sich an der gedämpften Tastatur des Surface Laptop 2 definitiv erfreuen können.

Weitere Surface Geräte im Test:

Gerät Spezifikationen

Was erhält man aber bei dem Kauf eines Surface Laptop 2? Was den Speicher angeht, so bekommt man vier verschiedene Optionen: 128 GB, 256 GB, 512 GB oder 1 TB. Der Display sorgt dabei für eine detaillierte Auflösung mit 2256 x 1504 Pixel und kann mit einem zugehörigen Surface Pen, den man aber in der Regel separat zu dem Gerät bestellen muss, betätigt werden. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 14,5 h beim ununterbrochenem Videogucken und kann somit problemlos bei einem langen Tag in der Uni oder einem achtstündigen Arbeitstag problemlos eingesetzt werden. Mit dem erwähnten Prozessor der 8. Generation sorgt der Laptop auch für hochqualitative Leistung, was Programme angeht, wird aber die Gamer enttäuschen. Mit der Intel UHD-Grafik 620 (i5) bzw. Intel® UHD-Grafik 620 (i7) Grafikkarte wird man zwar neue Spiele laufen können, aber nur auf Mindesteinstellungen. Enttäuschend kann auch ein USB Anschluss sein und der fehlende USB-C Zugang, wenn man vor allem neben der Maus weitere Geräte wie Kopfhörer oder eine Soundbox anschließen will, was insbesondere bei Studierenden der Fall ist. Der Preis von Surface Laptop 2 liegt zwischen 1.099,00 Euro und 2.966,00 Euro, was für viele ebenso zu den Nachteilen gezählt werden kann. Wer noch immer über das Gerät erfahren will, kann sich einfach das unten angebrachte Video anschauen!

Kundenrezensionen

Damit die Interessenten auch eine Übersicht über die genaueren und persönlichen Vor- und Nachteile erhalten können, lohnt es sich die Kundenrezensionen zu betrachten, die von den Surface Laptop 2 Nutzern stammen.

Ich hatte die Möglichkeit das aktuelle Surface Laptop 2 im Büro über mehrere Tage zu testen. Hier meine Gedanken zu dem Gerät…
Nach diesen Testtagen muss ich sagen, dass der der Surface Laptop 2 alles in allem ein wirklich sehr guter Laptop geworden ist. Analog zur letztjährigen Version. Er funktioniert zuverlässig und erledigt alle Aufgaben wie erwartet. Ohne dabei irgendwelche Kompromisse einzugehen. Und ganz nebenbei sieht er auch noch gut aus. ;-) In fast jedem Meeting wurde ich auf das Gerät angesprochen.
Ich kann mit gut vorstellen, dass der aktuelle Surface zur Standard-Laptop-Wahl für berufliche Windows-Benutzer wird. Vor allem für diejenigen, welche sich heimlich ein Apple Notebook wünschen, es aber vielleicht nicht von Ihrem Arbeitgeber bekommen. Oder aber für Apple Nutzer, welche mit dem aktuellen Lineup von Apple unzufrieden sind. Der häufige Vergleich mit dem iPad Pro hinkt etwas, da hier ganz unterschiedliche Plattformstrategien von den Herstellern verfolgt werden -> Windows vs. iOS. Dieses Fass möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht auf machen.
.”







Ein weiterer Nutzer schreibt dabei Folgendes:

“Sehr gut für produktives Arbeiten. Grandioser Laptop! Ich hab mir den Surface Laptop 2 inkl. Surface Pen gekauft und bin begeistert. Hingegen aller Aussagen, dass der Surface Pen nicht für den Surface Laptop optimiert ist funktioniert er im Studentenalltag sehr gut.”

Die aktuellen Preise des Surface Laptop 2:

Ein großer Nachteil

Was man auch unbedingt erwähnen muss – und das betrifft die meisten Microsoft Surface Modelle – ist die fehlende Möglichkeit den Laptop aufzurüsten oder diesen selbst zu reparieren. Beim Versuch das Gerät aufzumachen um zum Beispiel die Festplatte durch einen neuere zu ersetzen, wird der unerfahrene Nutzer ohne spezielle Werkzeuge an der Aufgabe scheitern und mit großer Wahrscheinlichkeit den Bildschirm kaputt machen. Wie viel eine eventuelle Reparatur kosten könnte, kann man sich bei dem Ausgangspreis des Laptops nur vorstellen. Ebenso berichten viele Nutzer von dem Problem, bei dem das Gerät einfach nicht startet. Dabei wird immer wieder empfohlen eine bestimmte Tastenkombination auszuprobieren – die Einschalt- und die Lautstärketaste -, damit der Surface Laptop 2 wieder angeschaltet werden kann, was jedoch in der Regel nur in der Hälfte der Fälle klappt.

Die technischen Daten des Surface Laptop 2

Abmessungen 308,1 mm x 223,27 mm x 14,48 mm (12,13″ x 8,79″ x 0.57″)
Speicher5 SSD-Optionen: 128 GB, 256 GB, 512 GB oder 1 TB
Bildschirm
Bildschirm: 13,5-Zoll-PixelSense™-Display
Auflösung: 2256 x 1504 (201 PPI)
Seitenverhältnis: 3:2
3,4 Millionen Pixel
Surface Pen* aktiviert
Touch-Funktion: 10-Punkt-Multitouch
Corning® Gorilla® Glass 3
Akkulaufzeit
Bis zu 14,5 Stunden Videowiedergabe auf dem Gerät1
Arbeitsspeicher 8 GB oder 16 GB RAM
Grafik
Intel® UHD-Grafik 620 (i5)
Intel® UHD-Grafik 620 (i7)
Prozessor Intel® Core™ 8. Generation i5 oder i7
Anschlüsse
1 x Full-Size-USB 3.0
3,5-mm-Kopfhöreranschluss
Mini DisplayPort
1 x Surface Connect-Anschluss
Kompatibel mit Surface Dial (Offscreen-Interaktion)*
Sicherheit
TPM 2.0-Chip für Unternehmenssicherheit
Auf Unternehmenseinsatz ausgelegter Schutz durch gesichtserkennungsbasierte Anmeldung per Windows Hello
Kameras, Video und Audio
Kamera für Windows Hello-Anmeldung per Gesichtserkennung (Vorderseite)
720 p-HD-Kamera (Vorderseite)
Stereomikrofone
360-Grad-Lautsprecher mit Dolby® Audio™ Premium
Software
Windows 10 Home
Microsoft Office 365 30-Tage-Testversion
Funkverbindung
WLAN: IEEE 802.11 a/b/g/n/ac-kompatibel
Bluetooth 4.1-Funktechnologie
Sensoren Umgebungslichtsensor
Gehäuse
Gehäuse: Aluminium
Farben: Bordeaux Rot, Platin Grau, Kobalt Blau, Schwarz2
Tasten: Lautstärke, Ein/Aus
Im Lieferumfang enthalten
Surface Laptop 2
Netzteil
Schnellstarthandbuch
Dokumente mit Sicherheitshinweisen und Garantieerklärung
Garantie Auf ein Jahr befristete Hardwaregarantie
Gewicht
i5 1,252 gramm
i7 1,283 gramm




Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*