Windows 10 Anleitung und Handbuch für Senioren, Einsteiger und Umsteiger

Noch keine Stimmen.
Bitte warten…







Windows 10 Anleitung und Handbuch für Senioren, Einsteiger und Umsteiger – Windows 10 ist mittlerweile die Standardsoftware für PCs und Rechner sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich. Früher oder später kommt also jeder Nutzer einmal mit Windows im Berührung und daher stellt sich oft auch die Frage nach einem leicht verständlichem Handbuch als Einstieg.

Leider ist es gar nicht so einfach, direkt bei Microsoft ein passendes Handbuch als PDF zum Download zu finden. Das Unternehmen setzt stattdessen eher auf Online-Hilfe Bereiche. Das sorgt teilweise für Irritationen.

So schreibt ein Nutzer hilfesuchend im Windows 10 Forum:

Als alter Hase suche und lese ich gerne in Handbüchern. Drücke dazu F1. Nach dem Update von Win7Prof auf Win10 finde ich keines. Ich kenne “Erste Schritte zu Windows 10” und https://www.microsoft.com/de-de/windows/features .

Ich suche irgendwo eine Möglichkeit, dass zu meinen Suchbegriffen nur Antworten zu Windows 10 kommen, und nicht so viel zu anderen alten Windowsen, Apples, Drucker etc. angezeigt wird. Bei einer Datenbank würde ich dazu “AND Windows 10” angeben, aber so etwas finde in den Suchfeldern auf MS-Webseiten nicht.

Der Online-Bereich statt eines kompletten Handbuches ist wahrscheinlich dem aktuellen Konzept geschuldet, dass man Windows 10 (trotz des gleichen Namens) immer weiter entwickeln wird und damit Änderungen an den Funktionen und auch am Design eingepflegt werden. Auf diese Weiterentwicklung kann man mit einem Online-System einfacher reagieren und muss nicht immer wieder neue Bücher auf den Markt bringen.

Windows 10 Anleitung und Handbuch für Senioren, Einsteiger und Umsteiger

Microsoft selbst bietet für Windows 10 in der neusten Version immer ein eigenes Handbuch an. Man muss sich also nicht auf Drittanbieter verlassen, auch wenn es gerade zu Windows von Verlagen sehr gute zusätzliche Bücher zu diesem Thema gibt. Das Handbuch für Windows 10 gibt es hier als kostenfreie Online Version:

Microsoft bietet das Windows 10 Handbuch zur kostenlosen Nutzung an:

Daneben bieten aber auch Drittanbieter schöne Ratgeber und Anleitungen rund um Windows 10 – vor allem interessant für alle, die gerne auf Papier nachlesen wollen:

Prinzipiell sollte man bei den Büchern immer darauf achten, die möglichst aktuelle Version zu bekommen. Durch die stetigen Neuerungen bei Windows 10 kann es sonst passieren, dass es eventuell Veränderungen gibt, die in den Anleitungen und Handbüchern so vielleicht noch nicht zu finden sind.

Video: Die ersten Schritte mit Windows 10




Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*