Zum Inhalt springen

Windows 10 Anleitung und Handbuch für Senioren, Einsteiger und Umsteiger

Windows 10 Anleitung und Handbuch für Senioren, Einsteiger und Umsteiger – Windows 10 ist mittlerweile die Standardsoftware für PCs und Rechner sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich. Früher oder später kommt also jeder Nutzer einmal mit Windows im Berührung und daher stellt sich oft auch die Frage nach einem leicht verständlichem Handbuch als Einstieg.

Leider ist es gar nicht so einfach, direkt bei Microsoft ein passendes Handbuch als PDF zum Download zu finden. Das Unternehmen setzt stattdessen eher auf Online-Hilfe Bereiche. Das sorgt teilweise für Irritationen.

So schreibt ein Nutzer hilfesuchend im Windows 10 Forum:

Als alter Hase suche und lese ich gerne in Handbüchern. Drücke dazu F1. Nach dem Update von Win7Prof auf Win10 finde ich keines. Ich kenne „Erste Schritte zu Windows 10“ und https://www.microsoft.com/de-de/windows/features .

Ich suche irgendwo eine Möglichkeit, dass zu meinen Suchbegriffen nur Antworten zu Windows 10 kommen, und nicht so viel zu anderen alten Windowsen, Apples, Drucker etc. angezeigt wird. Bei einer Datenbank würde ich dazu „AND Windows 10“ angeben, aber so etwas finde in den Suchfeldern auf MS-Webseiten nicht.

Der Online-Bereich statt eines kompletten Handbuches ist wahrscheinlich dem aktuellen Konzept geschuldet, dass man Windows 10 (trotz des gleichen Namens) immer weiter entwickeln wird und damit Änderungen an den Funktionen und auch am Design eingepflegt werden. Auf diese Weiterentwicklung kann man mit einem Online-System einfacher reagieren und muss nicht immer wieder neue Bücher auf den Markt bringen. Für Nutzer, die gerne Papier in der Hand hätten, ist das aber natürlich nicht der beste Weg.

Windows 10 Anleitung und Handbuch für Senioren, Einsteiger und Umsteiger

Microsoft selbst bietet für Windows 10 in der neusten Version immer ein eigenes Handbuch an. Man muss sich also nicht auf Drittanbieter verlassen, auch wenn es gerade zu Windows von Verlagen sehr gute zusätzliche Bücher zu diesem Thema gibt. Das Handbuch für Windows 10 gibt es hier als kostenfreie Online-Version:

Microsoft bietet das Windows 10 Handbuch zur kostenlosen Nutzung an:

Daneben bieten aber auch Drittanbieter schöne Ratgeber und Anleitungen rund um Windows 10 – vor allem interessant für alle, die gerne auf Papier nachlesen wollen:

Prinzipiell sollte man bei den Büchern immer darauf achten, die möglichst aktuelle Version zu bekommen. Durch die stetigen Neuerungen bei Windows 10 kann es sonst passieren, dass es eventuell Veränderungen gibt, die in den Anleitungen und Handbüchern so vielleicht noch nicht zu finden sind.

Seit den ersten Versionen gibt es dazu bei Windows auch die Möglichkeiten, bei Sehschwäche die Darstellung auf dem Bildschirm anzupassen. Konkret kann man unter Windows 10 sehr einfach die Größe von Schrift und Symbolen mit den eigenen Bedürfnissen abstimmen. Wie dies geht haben wir in diesem Artikel zusammen gestellt: Bildschirmlupe, Schriftgröße unter Windows 10

Video: Die ersten Schritte mit Windows 10

Bewertung

[themoneytizer id=21901-16]

3 Gedanken zu „Windows 10 Anleitung und Handbuch für Senioren, Einsteiger und Umsteiger“

  1. Guten Tag liebe Microsoft, Ihre Website sowie Hilfe ist mir aufgefallen. Ich habe oft Microsoft Office mit Computer und Laptop bei Dell (Japan) gekauft sowie voll bezahlt. Heute als Rentner erlaube ich mir die Frage:
    Wie lange ist die Anwendung oder Gebrauch des Microsoft Office zugelassen und gültig ?
    Für Ihre Aufmerksamkeit sowie Beantwortung im Voraus dankend,
    mfG bussmren@gmail.com oder smstokyo@hotmail.com

    1. In der Regel kann man die normalen Office Produkte so lange nutzen, wie man möchte. Ausnahme sind die neuen Office365 Produkte, die werden für ein Jahr jeweils bezahlt und müssen dann verlängert und neu bezahlt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert