Windows 8: App bringt den Start-Button zurück

Microsoft wurde schon bei der Veröffentlichung der Developer Preview von Windows 8 aufs Heftigste dafür kritisiert, dass der Start-Button in der neuen Version des Betriebssystems nicht mehr enthalten ist. Viele Nutzer können sich mit diesem Gedanken so gar nicht anfreunden. Doch es ist Abhilfe in Sicht.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten…







Eine App soll den fehlenden Start-Button zurückbringen. Die Entwickler von Stardock haben eine Anwendung gebastelt, die ein Stück vom gewohnten Windows-Feeling auch unter Windows 8 möglich macht. Start8 heißt die App, die kostenlos erhältlich sein wird. Mit ihr kommt das altbewährte Start-Menü auch auf PCs, die mit Windows 8 laufen. Auch die Funktionen „Ausführen“ und „Herunterfahren“ sind in der App integriert.

Download ist gratis

Auf der Website von Stardock http://www.stardock.com/products/start8/ kann die Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Dazu muss man sich mit einer E-Mail-Adresse registrieren und bekommt dann einen Download-Link zugeschickt.

Eine Alternative zur Start8 App zeigt Computerworld.com. Unter Windows 8 kann sich ein alternatives Start Menü einrichten, das zwar optisch nicht an den bekannten Start Button heranreicht, aber zumindest einen Kompromiss bietet. Dazu startet man den Windows Explorer auf dem Desktop und klickt auf „Ansicht“. Hier kann man versteckte Elemente aktivieren, sodass Ordner und Dateien, die sonst verborgen sind angezeigt werden.

Alternative Startleiste unter Windows 8 einrichten

Mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste klappt ein Menü auf, in dem man den Punkt „Symbolleisten“ auswählt und im nächsten sich öffnenden Fenster auf „Neue Symbolleiste“ klickt. Jetzt öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem man zu Program Data/Microsoft/Windows/Start Menu navigiert und dieses Verzeichnis auswählt. So hat man eine Symbolleiste fürs Start Menü platziert – diese erscheint zwar in der unteren rechten Ecke und nicht wie gewohnt links, ist aber zumindest eine Alternative für all diejenigen, die auf das Start Menü nicht verzichten wollen und denen der Seitenwechsel nichts ausmacht.




1 Kommentar zu Windows 8: App bringt den Start-Button zurück

  1. Also ich muss sagen ich hab die App bei mir auf meiner W8 VM installiert und die taugt zu gar nichts.

    Da ist das Programm “WinStart7” besser

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*