Den Windows Update-Fehler 80072efd-Fehlermeldungen beheben

Der Windows Update-Fehler 80072efd kann auf der Suche nach Updates auftreten. Dieser wird angezeigt, falls die Verbindung zwischen dem Computer und den Windows Update-Servern unterbrochen ist. Im Internet sind diverse Lösungswege veröffentlicht worden, welche helfen können. Im Folgenden werden die verschiedenen Optionen näher erläutert.

Zunächst sollte das Windows-Update geschlossen und mindestens 10 Minuten gewartet werden. Ist das Problem nicht behoben, kann die Windows Update-Problembehandlung heruntergeladen werden.

Wurde der Fehler nicht gefunden, kann es sein, dass installierte Programme auf dem Computer den Zugriff von Windows Update Services (SVCHOST) verhindern. Unter anderem gehören hierzu Firewalls, Antispyware, Webbeschleuniger, Internetsicherheits- oder Antivirenprogramme und Proxyserver.

Ist die Firewall für das Problem verantwortlich, sollten die Windows Update-Websiteadressen zur Ausnahmeliste hinzugefügt werden.

  • http://*.update.microsoft.com
  • https://*.update.microsoft.com
  • http://download.windowsupdate.com

Des Weiteren kann der Zugriff für den Windows Update Service (WUS) über den Port 80 und den Port 443 auf das erlaubt werden.

Zum Deaktivieren einer Proxyverbindung müssen zunächst die Eigenschaften der Internetverbindung aufgerufen werden. Mit der Kombination „Windows-Taste + R“ wird das Suchfeld aufgerufen. Dort wird der Befehl „inetcpl.cpl“ (Ohne Anführungszeichen“ eingeben. Im Reiter „Verbindungen“ werden die LAN-Einstellungen geöffnet. Bei „Einstellungen automatisch erkennen“ sollte ein Haken gesetzt sein. Unter den „Proxyserver“-Einstellungen sollte sich hingegen kein Haken befinden.

Für den Fall, dass das Problem noch immer vorhanden ist, könnte ein Computer-Virus der Auslöser sein. Dies kann durch verschiedene Programme getestet werden.

In der Microsoft-Community erhalten Nutzer die Möglichkeit, die Probleme mit Anderen zu teilen. Unter Umständen ist dort ebenfalls eine Lösung zu finden.

1 Kommentar zu Den Windows Update-Fehler 80072efd-Fehlermeldungen beheben

  1. Windows 10 präsentiert sich nach Organsisation und Herunterladen einiger Apps als völlig ungeeignet, man kommt in keine App. vernünftig rein.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*