Zum Inhalt springen

Lösung zum Windows 10 Fehlercode 0x80072EFD

Lösung zum Windows 10 Fehlercode 0x80072EFD – Der Fehlernachricht „Windows Update-Fehler 80072efd“ kann dann auftreten, wenn nach Updates gesucht wird. Dabei liegt das Problem in der Verbindung zum Internet. Obwohl das Update nicht heruntergeladen werden kann, funktionieren eine Vielzahl von Internetseiten. Im Folgenden werden die gründe und die Lösungswege aufgezeigt.

Zunächst kann die Netzwerkproblembehandlung Abhilfe schaffen. Hierfür wird in der linken unteren Ecke im Suchfeld der Begriff „Netzwerkprobleme“ eingeben. Der oberste Vorschlag „Netzwerkprobleme identifizieren und reparieren“ kann dann ausgewählt werden.

Zudem ist es möglich, dass eine die automatische Windows Update-Problembehandlung heruntergeladen wird. Auf der offiziellen Seite ist Windows 10 noch nicht mit aufgeführt. Dies kann jedoch daran liegen, dass diese noch nicht aktualisiert wurde.

Für den Fall, dass das Problem weiterhin besteht, verhindert möglicherweise ein auf dem Computer ausgeführtes Programm den Zugriff von Windows Update Services (SVCHOST). Beispielsweise fallen hierunter Firewalls, Antispyware, Webbeschleuniger, Internetsicherheits- oder Antivirenprogramme und Proxyserver. Diese können im Zeitraum des Updates geschlossen werden.

Zum Deaktivieren einer Proxyverbindung müssen zunächst die Eigenschaften der Internetverbindung aufgerufen werden. Hierfür muss die Kombination „Windows-Taste + R“ gedrückt werden. In das Suchfeld wird der Begriff „inetcpl.cpl“ (Ohne Anführungszeichen“ eingeben. Dort wird der Reiter „Verbindungen“ geöffnet. Durch das Öffnen der LAN-Einstellungen folgt ein weiteres Fenster mit dem Namen „Einstellungen für lokales Netzwerk“. Ein Haken sollte bei „Einstellungen automatisch erkennen“ gesetzt sein. Bei dem Kästchen unter „Proxyserver“ sollte hingegen kein Haken zu finden sein.

Falls keiner der Lösungswege hilft, sollte die kann in der Microsoft-Community nach Informationen gesucht werden. In dieser stellen Nutzer eigenen Probleme detailliert in das Internet.

Weitere Artikel rund um Windows 10

Bewertung

[themoneytizer id=21901-16]

Ein Gedanke zu „Lösung zum Windows 10 Fehlercode 0x80072EFD“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert