Zum Inhalt springen

Windows kann nicht gestartet werden – was tun?

Windows kann nicht gestartet werden – was tun? Das Problem kann beispielsweise durch veränderte Hardware resultieren oder durch eine fehlerhafte Installation eines Windows-Updates. Der nachfolgende Artikel beschreibt, wie man das Problem möglicherweise bei Windows 7, Windows 8 und Windows 10 lösen kann. Dabei wird größtenteils auf die Optionen „abgesicherten Modus“, „Computer reparieren“ oder „Systemreparatur“ gesetzt.

Hinweis: diese Anleitung ist nur so langer sinnvoll, so lange der Rechner noch auf Tasten (beispielsweise Power On) reagiert. Falls ein Gerät gar keine Reaktion mehr zeigt und auch auf Eingaben jeder Form nicht mehr anspricht, ist es wahrscheinlich besser, die Geräte direkt in die Fachwerkstatt zu bringen und zu prüfen, ob ein Hardware-Defekt vorhanden ist.

Windows 7 startet nicht

Falls Windows 7 nicht gestartet wird, dann kann die folgende Anleitung oftmals bereits helfen.

  1. Zunächst beim Start des Computers mehrmals die Taste „F8“ drücken (noch bevor das Windows-Logo erscheint).
  2. Anschließend unter „Erweiterte Startoption“ den Eintrag „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (erweitert)“ anklicken und mit der „Enter“-Taste bestätigen.
  3. Danach wird der Computer neu gestartet. Im besten Fall ist das Problem nun bereits behoben. Andernfalls startet man den PC neu und drückt erneut mehrmals die Taste „F8“.
  4. Jetzt wählt man die Option „Computer reparieren“ und bestätigt die Auswahl mit der „Enter“-Taste.
  5. Daraufhin ein Tastatur-Layout auswählen und mit „Weiter“ bestätigen.
  6. Im nächsten Schritt auf „Systemreparatur“ klicken und den weiteren Anweisungen folgen.

Alternativ kann man auch eine Windows-DVD einlegen und von dieser aus starten. Hierzu lediglich die DVD einlegen, anschließend – wenn man dazu aufgefordert wird – eine beliebige Taste drücken und danach auf „Windows installieren“ tippen. Alsdann ebenso über „Computer reparieren“ zu „Systemreparatur“ navigieren.

Windows 8 startet nicht

Sollte Windows 8 nicht ordnungsgemäß hochfahren, so kann diese Schrittfolge die Schwierigkeit vielleicht beheben.

  1. Wenn der Startvorgang dreimal misslingt, dann startet Windows 8 automatisch „WinRE“ (Windows Recovery Environment).
  2. Dort die Option „Problembehandlung“ anklicken.
  3. Im Anschluss daran die „Erweiterte Optionen“ anwählen und auf „Automatische Reparatur“ tippen.
  4. Das Programm startet und sucht nach möglichen Fehlern, welche den Startvorgang beeinträchtigen.
  5. Insofern Fehler gefunden wurden, werden diese automatisch behoben.

Im besten Fall sind somit die Startschwierigkeiten behoben. Sollte indes die „Automatische Reparatur“ keine Fehler entdeckt haben und das Problem weiterhin auftreten, dann ist es ratsam die zuvor veränderte Hardware wieder vom PC zu entfernen. Dabei zunächst den PC ausschalten und diesen vom Netzstecker trennen. Anschließend die veränderte Hardware entfernen und den PC wie gewohnt starten.

Windows 10 startet nicht

In den Reparaturmodus von Windows 10 gelangt man über mehre Wege. Allerdings geht diese Anleitung davon aus, dass sich der PC gar nicht hochfahren lässt. Dementsprechend funktionieren die entsprechenden Tastenkombinationen nicht und man muss auf die „Holzhammer-Methode“ zurückgreifen.

  1. Den Windows 10 Computer starten und sogleich den „Power“-Button am PC drücken, so dass der Computer wieder aus geht.
  2. Diesen Vorgang circa dreimal wiederholen. Danach startet Windows 10 mit dem Hinweis „Bitte warten“ in den Reparaturmodus. [Bei einem Windows 10 Laptop ist die Vorgehensweise etwas anders: Zunächst den Akku entfernen und den Laptop an das Netzkabel anschließen. Danach den Windows Laptop starten und sogleich das Netzkabel abziehen. Diesen Vorgang circa dreimal wiederholen, bis man in den Reparaturmodus gelangt.]
  3. Im Reparaturmodus nun die Option „Problembehandlung“ anklicken.
  4. Anschließend über „Erweiterte Optionen“ zu „Windows Starteinstellungen“ navigieren.
  5. In dem entsprechenden Fenster unten rechts auf „Neu starten“ tippen.
  6. Danach erscheint eine Liste mit neun Optionen, Punkt 4, 5 und 6  führen dabei in den abgesicherten Modus.
  7. Die Auswahl  wird mit den entsprechenden Zahlentasten („4“, „5“,“6″) oder den Funktionstasten „F4“, „F5“ oder „F6“ getätigt.

Daraufhin starten der Windows 10 Computer oder Laptop im abgesicherten Modus. Oftmals reicht es aus, von dort aus lediglich den Rechner neu zu starten und das Problem ist behoben.

Weitere Hinweise, wenn der PC mit Windows 10 nicht startet

Probleme mit dem Start der Geräte und dem Systemstart können sehr umfangreich sein und an vielen Stellen ihren Ursprung haben. Daher reicht an sich ein Artikel kaum aus, um alle Möglichkeiten zu erfassen, die bei Startproblemen relevant sein können.

Für eine weitere Problembehandlung sollte man daher die Seite direkt bei Microsoft nutzen. Dort findet man eine ganze Reihe von Ansätzen zur Fehlerbehebung. Die Seite steht auch in Deutsch zur Verfügung:

Sollten weiter Probleme und Schwierigkeiten im laufenden Betrieb auftreten, kann es sinnvoll sein, sich passende Fachliteratur zu besorgen um die Konfiguration des System korrekt durchzuführen:

Prinzipiell sollte man bei den Büchern immer darauf achten, die möglichst aktuelle Version zu bekommen. Durch die stetigen Neuerungen bei Windows 10 kann es sonst passieren, dass es eventuell Veränderungen gibt, die in den Anleitungen und Handbüchern so vielleicht noch nicht zu finden sind.

Video: Die Dell Experten zu diesem Problem

https://www.youtube.com/watch?v=o3CU5zVurTs

Weitere Artikel rund um Windows 10

Bewertung

[themoneytizer id=21901-16]

2 Gedanken zu „Windows kann nicht gestartet werden – was tun?“

  1. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit Windows. Irgendwie kann ich das nicht starten. Sehr ärgerlich! Es kann sein, dass etwas schief bei dem Update gegangen ist. Ich werde auf jeden Fall deine Anleitung folgen, vielen Dank!

  2. Windows kann irgendwo nicht gestartet werden und ich weiß nicht warum. Ich werde die 7 Schritte erst mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, muss ich mein Computer reparieren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert