Gerücht: Nokia baut an Tablet mit Windows 8?

Dass Nokia an einem Tablet PC bastelt, dürfte inzwischen ziemlich sicher sein, auch wenn es von offizieller Stelle noch nicht bestätigt wurde. Nokia-Chef Stephen Elop sagte in einem Interview, dass man nicht einfach nur irgendein Tablet bauen will.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten…







Dass Nokia an einem Tablet PC bastelt, dürfte inzwischen ziemlich sicher sein, auch wenn es von offizieller Stelle noch nicht bestätigt wurde. Nokia-Chef Stephen Elop sagte in einem Interview, dass man nicht einfach nur irgendein Tablet bauen will. Von allem Tablets auf dem Markt verkauft sich laut Elop nur eines wirklich gut, und genau da liegt für ihn die Messlatte.

Details gibt es noch keine zum Nokia-Tablet, dafür aber immer mehr Spekulationen. Die meisten davon betreffen das mögliche Betriebssystem. Durch die Allianz mit Microsoft liegt natürlich eines besonders nah: Windows 8. Microsofts neuestes Baby ist so konzipiert, dass es auch auf Tablets zum Einsatz kommen kann und soll.

Stephen Elop hatte sich dazu sehr zurückhaltend geäußert: Zwar wäre ein Windows 8 Tablet durchaus im Rahmen des Möglichen, denkbar wären aber auch andere Betriebssysteme wie beispielsweise Nokias Symbian. (Bislang lehnt sich keiner bei den Spekulationen so weit aus dem Fenster, dass man Android im Zusammenhang mit Nokia ausspricht, theoretisch wäre aber auch das möglich.) Laut Elop befindet sich das Projekt noch in den Kinderschuhen. Und wenn wirklich Windows 8 zum Einsatz kommen soll, dann wird man auf ein Nokia-Tablet auch noch eine ganze Weile warten müssen.

Auf der anderen Seite gibt ein Artikel bei netbooknews.de eine klare Absage an Windows 8 in Zusammenhang mit dem Nokia-Tablet. Nokias Taiwan-Chef Michael Hsu hatte auf Nachfrage erklärt, dass Microsofts Pläne bezüglich Tablets Nokia nicht mit einschließen. Ob dem tatsächlich so ist, oder ob das nur eine Verschleierungstaktik ist, weil man mit einem eventuellen Windows 8 Nokia-Tablet noch nicht an die Öffentlichkeit will, ist unklar.

 




1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Kommt ein Windows 8 Tablet von Nokia? | Windows 8

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*