Zum Inhalt springen

Kommt Windows 8 schon im April 2012?

Windows 8 soll 2012 auf den Markt kommen – so viel hatte Microsoft CEO Steve Ballmer schon vor gut einem Monat auf einer Entwicklerkonferenz in Tokio verraten. Bislang hieß es immer, dass die neue Version von Microsofts Betriebssystem im späten Sommer oder im Herbst 2012 fertiggestellt wird.

Jetzt macht das Gerücht die Runde, dass bereits im April 2012 der Release to Manufacture (RTM) erreicht sein würde – sowohl in der ARM– als auch in der x86-Version. Auch Client- und Server-Versionen von Windows 8 sollen gleichzeitig fertig sein. Das berichtet die Microsoft-Spezialisten Mary-Jo Foley im All about Microsoft Blog. Die Information geht zurück auf eine Quelle, der Foley vertraut, die sie aber nicht nennt.

Foley erwartet, dass es im September 2011 auf der Entwicklerkonferenz BUILD Windows die erste Beta-Version von Windows 8 geben wird. Das soll dann auch die einzige Beta von Windows 8 bleiben – ursprünglich waren zwei Beta-Versionen für den Windows 7-Nachfolger vorgesehen. Den ersten und einzigen Release Candidate wird es Foleys Angaben zufolge Anfang 2012 geben.

Windows 8 Release im April 2012

Im April 2012 soll es dann endgültig so weit sein und die RTM-Version von Windows 8 wäre fertig. Damit könnte Microsoft nicht nur das Weihnachtsgeschäft 2012 mitnehmen, sondern auch schon den Schul- und Uni-Anfang im Spätsommer.

Die Möglichkeit, dass Windows 8 tatsächlich schon zu Ostern 2012 fertig ist, besteht durchaus. Denn es ist nachvollziehbar, dass Microsoft etwas Zeit als Puffer eingeplant hat. Und wenn alles ohne größere Komplikationen vor sich geht, dann wäre ein früherer Marktstart von Windows 8 durchaus denkbar.

Microsoft selbst hat sich zu diesem Gerücht noch nicht geäußert. Da die Redmonder aber alle 24 bis 36 Monate ein neues Betriebssystem veröffentlichen, ergibt das eine Zeitspanne von Oktober 2011 bis Oktober 2012. Und damit wäre der April 2012 als Veröffentlichungstermin gar nicht so unwahrscheinlich.

 

Bewertung

[themoneytizer id=21901-16]

Ein Gedanke zu „Kommt Windows 8 schon im April 2012?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert