Zum Inhalt springen

Neue Informationen zu Windows 8

Erst vor zwei Tagen bemängelte ich in einem Artikel, dass es so wenig Neuigkeiten zu Windows 8 gibt. Dies muss der Windows Fan Francisco Martin sich auch gedacht haben, und veröffentlichte in seinem Windows Live- Blog viele neue Details zum nächsten Microsoft Betriebssystem.

Wahrscheinlich seien diese Informationen für künftige OEM-Partner gedacht, also Firmen wie DELL, die Windows bereits auf ihren vorgefertigten Systemen installieren. Über die Qualität und Glaubwürdigkeit der Aussagen kann ich nichts sagen, sie scheinen aber recht seriös, da einige Details bereits im Vorfeld mehrfach genannt wurden.

Änderungen in Windows 8

  • USB 3.0 und Bluetooth wird nativ unterstützt. Es werden keine weiteren Treiber oder externe Software benötigt.
  • Die Geschwindigkeit spielt eine größere Rolle. Windows 8 soll um ein vielfaches schneller Hochfahren und Ladezeiten sollen verkürzt werden.
  • Die Windows-Suche soll komplett überarbeitet werden. Es sind keine Details genannt worden, aber ich denke, Online-Inhalte werden auf jeden Fall in die Suche integriert. Bing.de lässt grüßen.
  • Windows 8 bietet Unterstützung für mehrere Sensoren. Zum Beispiel könnte so automatisch die Bildschirmhelligkeit geregelt werden. Funktionen, die es in aktuellen Android Handys oder macBooks bereits seit langem gibt.
  • Webcam Unterstützung und Gesichtserkennung, welche Microsoft für die Xbox-360-Software Kinect entwickelt hat, findet ebenfalls ihren Platz im Windows 7 Nachfolger.
  • Vor allem bei Windows Vista war es ein Problem, dass der PC nach und nach immer langsamer wurde. Unerfahrene Nutzer hatten quasi keine Chance dem entgegenzuwirken. Mit Windows 8 will es Microsoft diesen Benutzern leichter machen, die Ursachen für solche Speicherlecks zu finden und auszumerzen. Außerdem soll es leichter werden, den Computer in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

windows8enresumen windows8apagadoehiberna
Quelle: http://microsoft-journal.spaces.live.com/blog/cns!A33F7112F6C1D499!901.entry

Das sind alles nette Details, aber meiner Meinung nach nichts weltbewegendes. Einen Bluetooth-Treiber herunterladen war bislang nie das Problem, wenn ich eine Online-Suche auf meinen Rechner möchte, kann ich Google Desktop installieren und mein Asus Notebook bietet bereits jetzt einen Windows-Login über Gesichtserkennung per Webcam an. Was haltet ihr von den angekündigten Features?

Bewertung

[themoneytizer id=21901-16]

9 Gedanken zu „Neue Informationen zu Windows 8“

  1. Hm, irgendwie klingt das alles eher nach einem Update für Windows 7. Das überzeugt mich bisher noch nicht sonderlich. Die angepriesenen Funktionen sind bereits heute kostenlos nachrüstbar und eine integrierte Websuche gibt es auch schon, wenn man weiss wie.

  2. Pingback: Microsoft löscht Windows 8 – Blog | Windows 8 - News & Blog

  3. Das mit der Geschwindigkeit habe ich vor einem halben Jahr auch schon gehört.
    Damals hieß es Microsoft habe extra Kernspezialisten eingestellt, die das Betriebssystem von Grund auf neu konzepieren, also zum Beispiel die Abstimmung bei Mehrkernprozessoren

  4. Wer´s glaubt,schneller und stabieler sollte Vista auch sein.
    Doch wurde Vista schneller und besser?
    Nein!
    Ich glaube von den Informationen von den ganzen Wichtigtuher stimmt auch nur die Hälfte!

  5. Ja, laut der com! Zeitschrift soll es eine Art „Resetfunktion“ geben, wodurch Windows komplett zurückgesetzt wird inklusive aller Programme, einzig und allein die persönlichen Daten sollen bleiben.

    Wär nicht schlecht, aber ich befürchte dass es genug Programme geben würde die sich so einnisten, dass immer noch Spuren davon zurückbleiben.

    Und wenn Windows z.B. eine Systemdatei fehlt müsste diese auch noch von der DVD oder dem Internet nachgerüstet werden.

  6. Sorry, aber Bluetooth ist veraltet, die Geschwindigkeit passt, insofern man ein angemessenes System hat und mit Windows Sicherung und Co ist auch der letzte Punkt bereits Wirklichkeit. Aber gegen ein Hauseigenes Acronis hätte ich nichts einzuwenden.

    Speicherlecks, was habt ihr nur alle? 4GB Ram aufwärts hat heute jeder PC, von denen können auch 4GB genutzt werden, dazu sind sie doch da! Aber nein, sollte Firefox einmal 200MB Ram verbrauchen oder die IDE beim Compilieren mal wieder den CPU leicht beanspruchen flippen gleich alle aus.

    Das mit dem „neuen“ Kernel wollte Microsoft bereits vor Jahren machen hieß glaube ich MinWin oder so, allerdings wären dann alle Applikationen Inkompatibel (evl keine Registry, Klassen passen nicht mehr, Driver, API, etc.) und die Jungs von MS wissen, dass dann die Hölle los ist. So was kann nur Apple machen ;-)

    Nächster Punkt, wenn man als MSDN Mitglied und MS Partner keine Informationen bekommt, dann sicher nicht irgendwelche Blogger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert