HP Slate 8: Details zu Windows 8 Tablet aufgetaucht

Der einst größte Computer-Hersteller der Welt HP hatte mit Tablets bislang nur mäßigen Erfolg, will den Zukunftsmarkt Tablet PC jedoch nicht aufgeben. Es ist schon seit einiger Zeit bekannt, dass HP Tablets mit Microsofts kommendem Betriebssystem Windows 8 plant. Nun sind bereits erste Details zu einem Windows 8 Tablet von HP aufgetaucht.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten…







Der Website neowin.net wurden von einer anonymen, aber anscheinend vertrauenswürdigen Quelle Screenshots aus einer HP-internen Präsentation zugespielt, die ein Tablet zeigen, das demzufolge auf den Namen HP Slate 8 hört. Das erste Tablet von HP mit Windows 8 soll sich vornehmlich an Geschäftskunden richten und ist dementsprechend stark ausgerüstet. Wie es heißt, soll auch nicht die für Tablets optimierte Version Windows 8 RT zum Einsatz kommen, sondern Windows 8 Pro, also die OS-Version, die vornehmlich für den Einsatz in Unternehmen gedacht ist. Es sollen auch entsprechende Enterprise Features wie zum Beispiel Virtualisierung und Verschlüsselung zum Einsatz kommen.

Kein ARM-Chip, sondern x86-Prozessor

Im HP Slate 8 wird laut Neowin kein ARM-Chip verbaut, sondern ein x86-Prozessor von Intel. Dennoch soll es auf eine Akku-Laufzeit von rund acht bis zehn Stunden kommen – ein respektabler Wert, wenn man bedenkt, dass nicht ein stromsparend arbeitender ARM-Chip zum Einsatz kommt, sondern der weniger energieeffiziente Intel-Prozessor. 10,1 Zoll soll das Display des HP Slate 8 in der Diagonalen haben, das Tablet wird anscheinend nur 9,2 Millimeter dick sein. Mit 680 Gramm gehört es sicher zu den schwereren Tablets – so schwer war auch das iPad 1 von Apple – aber das könnte möglicherweise dem Akku geschuldet sein.

Optionaler Stylus erhältlich

Außerdem soll es einen Stylus zu dem Tablet geben und eine Option für Outdoor-Nutzung, vermutlich ein spezielles Display. Auch Docking-Lösungen für den Einsatz im Unternehmensumfeld soll es geben. Es wird davon ausgegangen, dass das HP Slate 8 preislich recht hoch angesiedelt sein wird. Optisch kommt das Windows 8 Tablet von HP edel rüber, es präsentiert sich in schicker Silber-Hülle. Details zu einem Marktstart des HP Slate 8 gibt es bislang keine, es wird aber wohl nicht vor Herbst 2012 auf den Markt kommen, denn vorher wird auch Windows 8 in der finalen Version nicht erwartet.




Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*