Zum Inhalt springen

Komplettes Backup erstellen unter Windows 10

Komplettes Backup erstellen unter Windows 10 – Windows 10 ist seit einigen Jahren am Markt, aber immer noch sind viele Nutzer die Backup Möglichkeiten der Vorgänger-Versionen gewohnt.

Windows 10 bietet dagegen eine Fülle von neuen Möglichkeiten. Auch wenn die aktuellste Windows-Version mehr Sicherheit verspricht, sollte gelegentlich ein Backup erstellt werden. Somit besteht nicht die Gefahr, dass – durch einen auftretenden Fehler – viele wichtige Daten verloren gehen. Selbstverständlich hat Microsoft diese Funktion in das Betriebssystem integriert und mit einer einfachen Durchführung versehen. Im Folgenden wird die Vorgehensweise näher erläutert.

Backup erstellen unter Windows 10:

Zunächst wird in der linken unteren Ecke des Desktops das Startmenü geöffnet. Dort muss kann in dem Suchfeld das Stichwort „Systemsteuerung“ eingegeben werden. Nach der erfolgreichen Suche sollte dieser Punkt angeklickt werden. In den „Systemsteuerung“ befindet sich die Kategorie „System und Sicherheit“. Wird diese aufgerufen, muss der oberste Punkt „Sicherheit und Wartung“ ausgewählt werden. In diesem ist die Option „Wiederherstellung“ in der rechten unteren Ecke zu finden. Als nächster Schritt wird der Punkt „Systemwiederherstellung konfigurieren“ angeklickt. Abschließend ist darunter Punkt „Erstellen“ zu suchen. Nach Eingabe einer beliebigen Bezeichnung wird das aktuelle System abgespeichert.

Software-Alternativen:

Ein Backup, welches selbst vom Betriebssystem erstellt wird, kostet viel Speicherplatz. Nach einiger Zeit werden ältere Backups daher automatisch gelöscht. Eine Alternative bieten diverse Programme. Hierbei sind beispielsweise Paragon Backup & Recovery 2014 sowie Easeus Todo Backup zu nennen. Diese können kostenlos im Internet heruntergeladen werden. Für den Fall, dass das nicht auf dem eigenen Computer gespeichert werden soll, bietet SugarSync eine weitere Option. SugarSync lehnt sich stark an die Idee von Dropbox an. Somit wird das Backup in einer so genannten Cloud gespeichert. Das ermöglicht den Zugriff von unterschiedlichen Geräten und Standorten.

Video: Windows Backup ohne Drittsoftware

Weitere Artikel rund um Windows 10

Bewertung

[themoneytizer id=21901-16]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert