Zum Inhalt springen

Microsoft-Konto vorübergehend gesperrt – So hebt man die Sperrung auf

Microsoft-Konto vorübergehend gesperrt – So hebt man die Sperrung auf – Viele Nutzer haben auf ihrem Computer, Notebook oder Laptop wahrscheinlich ein Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Die meisten Menschen, die einen Windows-Computer haben, eröffnen sich dann auch ein Konto bei Microsoft. So kann seinen Computer besser sichern und von vielen zusätzlichen Funktionen profitieren. Wer ein Microsoft-Konto hat, geht allerdings auch das Risiko ein die Mitteilung zu erhalten, dass das Konto vorübergehend gesperrt wurde. Microsoft kann das Konto vorübergehend sperren, wenn verdächtige Aktivitäten festgestellt wurden, die auf einen Betrug oder Missbrauch des Kontos hinweisen. SO versucht Microsoft das Konto und den Nutzer dahinter vor Schäden durch Dritte zu schützen. Mit wenigen Schritten kann man jedoch sein Konto wieder freischalten und so wieder Zugriff darauf erlangen. Wie das funktioniert, wird nun erklärt.

Sicherheitscode per SMS

Die Sperrung lässt sich über einen Sicherheitscode aufheben. Diesen Sicherheitscode bekommt man per SMS von Microsoft zugeschickt. Um den Code zu erhalten, muss man zunächst auf auf die Internetseite von Microsoft gehen und sich dort mit seinem Microsoft-Konto anmelden. Nun gibt man die Handynummer an, an welche der Code geschickt werden soll. Diese Nummer muss nicht unbedingt die eigene Handynummer sein. Ist das eigene Handy also nicht zur Hand oder kann keine SMS empfangen, dann kann man auch einen Freund oder ein Familienmitglied um die Nutzung ihrer Handys fragen. Die angegebene Nummer wird nicht von Microsoft gespeichert und auch nicht mit dem Microsoft-Konto verknüpft.

Wichtig: die Entsperrung sollte man nur direkt bei Microsoft vornehmen und auch prüfen, ob man auf der richtigen Seite ist. Sonst gibt man eventuell die Zugriffsdaten an Dritte und diese haben dann die Kontrolle über den Account.

Hat man also ein Handy gefunden, welches gerade zur Hand ist, dann gibt man die Nummer dieses Handys an. Der Code wird nun per SMS an dieses Handy gesendet. Den in der SMS enthaltenen Sicherheitscode gibt man nun auf der Internetseite ein. Damit die Sperrung vollständig aufgehoben werden kann, muss man nun noch sein Passwort ändern. So kann sichergestellt werden, dass im Falle eines Missbrauchs des Kontos keine unberechtigten Dritten Zugriff auf das Konto haben.

Sicherheitscode wird nicht erkannt oder kommt nicht an

Manchmal kann es auch zu Problemen mit dem Sicherheitscode kommen. Hier sollte man überprüfen, dass kein Zahlendreher der Grund dafür ist, dass der Sicherheitscode nicht erkannt wird. Auch wichtig ist, dass der Sicherheitscode im Text der SMS steht und nicht in der Überschrift. Möglicherweise steht nämlich auch ein Zahlencode in der Kopfzeile der SMS. Dieser ist jedoch nicht der Code, der das Konto entsperrt. Der richtige Code steht im eigentlichen Text der SMS.

Eventuell kam der Sicherheitscode auch gar nicht bei der angegebenen Handynummer an. In diesem Fall wäre es ratsam die eingegebene Handynummer zu überprüfen, ob das Problem eventuell hier liegt. Stimmt die Nummer jedoch und der Sicherheitscode kommt einfach nicht an, dann sollte man ein anderes Handy probieren.

Video: Microsoft Konto zurück setzen

https://www.youtube.com/watch?v=SFnoAoNHtyg

Weitere Artikel rund um Windows 10

Bewertung

[themoneytizer id=21901-16]

17 Gedanken zu „Microsoft-Konto vorübergehend gesperrt – So hebt man die Sperrung auf“

  1. Ich bekomme den Code nach Eingabe muss ich Fragen beantworten und verschiede Mailadressen angeben an die ich kürzlich Mails geschickt habe plus Betreff. Alles gemacht.Ichsoll 24 Stunden warten.Nichts ist passiert.Ich habe wiederholt wieder nichts.Was kann ich tun.

  2. Wie lange dauert so eine „vorübergehende“ Sperrung? Mein Konto wurde wenige Tage nachdem ich es angelegt hatte sperrt. Und da es neu angelegt war kann ich auch keine Kontakte benennen.

  3. Ich habe mein Passwort vergessen ,dann wird nach den letzten Ziffern von meiner Handy nr.gefragt ,aber das ist nicht die aktuelle die sie haben .Jetzt hab ich ein sperre und komm nicht rein .

  4. Hallo,
    mir erging es so ähnlich wie den anderen Usern hier. Ich habe ein Mircosoft Outlook Konto eröffnet und leider vergessen, eine Mobilnummer einzugeben. Nach dreimaliger falscher Passwort-Eingabe wurde der Account gesperrt. Die Sicherheitsabfragen zur Entsperrung waren alle für mich nicht zutreffend, da das Konto neu war.
    Leider habe ich mir auch an diesen Account meinen Office 365 Home Lizenzkey senden lassen, mit der Folge, dass ich an den Key nicht ran komme! Und noch viel schlimmer: da das ganze ein Abo ist, muss ich vermutlich in einem Jahr erneut bezahlen?!

    Sämtliche Anfragen bei Microsoft sind ins Leere gegangen, es ist nicht möglich, dort irgend eine menschliche Stimme zu erreichen, die einem weiter hilft. Das ist die nackte Katastrophe, schlimmer als bei so manchem Mobilfunkprovider.

    Tja, und nun?
    Wie soll ich jemals an meinen Lizenzkey für Office 365 kommen?

  5. hallo,
    bei mir kommt immer fehler melden ihr microsoft muss repariert werden
    und bei meinem skype konto kann ich mich auch nicht mehr anmelden
    und im microsoft konnto kommt auch immer die meldung zu viele fehl versuche geht eigentlich nichts mehr
    mfg romeo wienröder

  6. Hallo, leider funktioniert nicht so wie beschrieben, beimir, habe folgende meldung:

    Ihr Konto wurde gesperrt
    Wir haben Aktivitäten festgestellt, die gegen unseren Microsoft-Servicevertrag verstoßen. Ihr Konto wurde daher gesperrt.
    Ihr Konto wird entsperrt
    Um Ihr Konto zu entsperren, benötigen Sie weitere Unterstützung. Navigieren Sie zu aka.ms/compliancelock, und wir leiten Sie an die richtige Stelle weiter.

    Auch schon link angelickt, Fomular ausgefüült ( mehrmals) seit ca . 4 Wochen zu. Und ICH weiß das ich nicht „versoßen“ habe.

    Also nix Telefonummer :-(

    Gruß

  7. es ist mir leider nicht möglich aus welchen Grund auch immer mein microsoft konto öffnen zu lassen,bin seit drei Tagen nicht mehr im internet gewesen Krankheit plötzlich war alles verstellt

  8. Hallo, ich habe gerade exakt das gleiche Problem. Ich habe inzwischen 3x 24Std ausgestanden und unnötig gewartet.
    Konntest du letztes Jahr dein Problem irgendwie lösen? Wenn ja, wie?
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert