Microsoft Passwort vergessen – so setzt man das Kennwort zurück

Noch keine Stimmen.
Bitte warten…







Microsoft Passwort vergessen – so setzt man das Kennwort zurück – Menschen sind vergesslich und das ist völlig normal so. Wir vergessen Handynummern, Termine und Geburtstage. Doch auch im technischen Bereich sind wir davor nicht sicher, denn auch hier gibt es genug was man vergessen kann: Die PIN des Handys, das Passwort für das E-Mail-Konto und auch das Passwort für den eigenen PC. Im folgenden Artikel geht es darum, wie man das Passwort für Anwendungen von Microsoft wie Outlook, Skype, OneDrive und Xbox Live wieder zurücksetzen kann, wenn man dieses vergessen haben sollte. Dieses Passwort kann man zum einen Online oder auch über einen Computer mit Windows 10 ändern.

Bevor man jedoch beginnt, das Passwort zurückzusetzen, da man davon ausgeht, dass man es vergessen hat. Sollte man noch einmal sämtliche Rechtschreibfehler überprüfen. Auch die Feststelltaste ist häufig eine Ursache, denn ist die Feststelltaste aktiviert, dann werden alle Buchstaben als Großbuchstaben geschrieben. Beim Passwort von Microsoft wird jedoch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Hier kann es also häufig zu Problemen kommen, wenn nicht auffällt, dass die Feststelltaste aktiviert ist.

Online das Passwort zurücksetzen

Zunächst muss man auf die Internetseite “Kennwort zurücksetzen” von Microsoft gehen. Nun wird man nach einiem Grund gefragt, warum man sein Passwort zurücksetzen möchte. Hier können Nutzer zwischen drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen. Hat man den entsprechenden Punkt ausgewählt, dann klickt man auf “Weiter”. Daraufhin muss man nun sein Microsoft-Konto angeben, für welches das Passwort vergessen wurde. Dies funktioniert entweder über die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer oder den Skype-Namen. Die Eingabe muss man noch bestätigen, indem man den angegebenen Code eingibt. So wird gesichert, dass die Rücksetzung des Passworts nicht aus Versehen erfolgt. Im Anschluss klickt man erneut auf “Weiter”. Nun kommt es darauf an, ob man seinem Konto Sicherheitsinformationen hinzugefügt hat. Das meint, ob man eine alternative E-Mail-Adresse hinterlegt hat, die in einem solchen Fall genutzt wird. Auf diese andere E-Mail-Adresse oder Telefonnummer wird nun nämliche in Code gesendet, welchen man auf dem nächsten Bildschirm eingeben muss. Nun hat man die Option ein neues Passwort zu erstellen, da ausgeschlossen wurde, dass so eine Änderung des Passworts durch Unbefugte möglich ist.

Passwort über einen Windows-10-PC zurücksetzen

Der Zugriff auf Computer, die mit Windows 10 als Betriebssystem laufen, ist auch über das Microsoft-Passwort gesichert. Man muss also erst das Passwort eingeben, um den Computer zu entsperren. Natürlich kann man das Passwort trotzdem ändern, auch wenn man nicht auf den Computer zugreifen kann. Dafür muss man auf dem Anmeldebildschirm zunächst das entsprechende Microsoft-Konto auswählen. Entweder wird dieses schon von Beginn an auf dem Bildschirm angezeigt oder man muss es zunächst suchen, wenn mehrere Konten auf einem Computer verwendet werden. Unter dem Textfeld, in das normalerweise das Passwort geschrieben wird, kann man die Option” Ich habe mein Passwort vergessen ” auswählen.

Nun erscheint ein neuer Bildschirm, welcher dazu da ist, das Konto wiederherzustellen. Hier werden Zeichen angezeigt, welche man nun eingeben soll. Dies dient wieder der Sicherung, dass die kommenden Schritte nicht aus Versehen durchgeführt werden. Hat man die Zeichen eingegeben, dann klickt man auf “Weiter”. Nun soll die Identität überprüft werden. Dafür muss man sich einen Code entweder auf eine weitere E-Mail-Adresse oder ein Handy schicken lassen. Nutzt man die Variante über SMS, dann muss man die letzten vier Ziffern seiner Handynummer eingeben und dann “Code senden” wählen. Egal auf welchem Wege man den Code erhält, man muss ihn anschließend auf dem Computer eintippen und mit “Weiter” bestätigen. Nun kann man ein neues Kennwort erstellen und richtet dieses Passwort endgültig mit einem Klick auf “Weiter” ein. Nun kann man zum Anmeldebildschirm zurückkehren und sich dort mit seinem neu erstellten Passwort anmelden.

Weitere Artikel rund um Windows 10




1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Microsoft-Konten unter Windows 10 verwalten und erstellen - Alles rund um Windows 10 und Windows 10 mobile

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*